Weinlese Aktuell
vom 26.11.2022
Am 5.September begonnen und am 14.Oktober beendet
Trotz des klimatisch herausfordernden Jahr 2022 können wir die hohen Erwartungen aus dem Sommer in den diesem Jahrgang erfüllen. Auch wenn die Trockenheit etwas geringere Mostausbeute verursachte, war der Reifezustand der Trauben sehr zufriedenstellend. Am 14.Oktober haben wir die Ernte abgeschlossen.

Keine Lesehelfer
Lange Dürreperioden, extreme Hitze und andere Wetterextreme belasteten die Landwirtschaft in Deutschland 2022. Auf dem Kapitelberg haben wir aber auch gesehen, dass diese Weinlage gut gewappnet ist für solche Trockenperioden. Vor allem natürlich diejenigen Rebstöcke, die jahrzehnte tief wurzeln.
.
Auch wir hatten spürbare Probleme bei der Suche nach Arbeitskräften für die Weinlese. Leider sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt solche Menschen nicht zu bekommen. Auch Programme der Agentur für Arbeit, in denen die Betriebe dazu verpflichtet wurden, einen bestimmten Anteil arbeitslos Gemeldeter bei sich zu beschäftigen, sind gescheitert. Wir haben nach einigen Wochen gesehen, dass wir so keine einzige Taube ernten werden, weil die Arbeitslosen entweder körperlich nicht in der Lage oder nicht gewillt waren, diese Arbeit zu verrichten.
Weingut Vincenz Richter
Kapitelholzsteig 1
DE-01662 Meißen
Telefon 03521.731606
weingut [@] vincenz-richter.de

Öffnungszeiten Vinotheken

Kapitelholzsteig 1
Die - Sa 14:00 - 18:00 Uhr
Feiertag geschlossen



Dresdner Strasse 147
Mo - Frei 9:00 - 14:00 Uhr
Feiertag geschlossen

Unser Wetter heute
6°C - 9°C wolkig


Astrodaten Mond für Agrarwetter


copyright by Vincenz Richter 2022
Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Webangebotes. Mit der Nutzung unseres Webangebotes erklären Sie sich damit einverstanden. 008
Einverstanden