Stellenangebote
vom 23.03.2023
Lehrausbildung ab August 2017
Sie pflegen und kultivieren Weinreben, ernten die Weintrauben und verarbeiten diese zu Wein und Sekt. Weiterhin gehört zum Berufsbild die Vermarktung dieser Erzeugnisse in der Vinothek oder auf Weinfesten.
Den überwiegenden Teil ihrer Arbeitszeit verbringen sie im Freien, beispielsweise um Reben zu pflegen oder zu beschneiden, den Boden zu bearbeiten oder dann im Herbst die Trauben zu ernten. In Weinkellern prüfen sie die Lagerungs- und Gärungsvorgänge.
Als Facharbeiter haben Sie die Möglichkeit in Weingütern, Weinkellereien, Winzergenossenschaften sowie Labors der ganzen Welt zu arbeiten, da Ihre Beruftausbildung in Deutschland ein hohes wissenschaftliches Niveau hat.
Der Beruf erfüllt aber auch die Voraussetzung für den Studiengang Weinbau & Oenologie an einer Hochschule. Voraussetzung für den Beruf sind körperliche Fitness, ein ausgeprägter Geschmacks- und Geruchssinn und eine Vorliebe für die Arbeit in ländlicher Umgebung. Das für den Beruf erforderliche technische und pflanzen-bauliche Fachwissen wird in Deutschland im Rahmen einer drei Jahre andauernden Ausbildung vermittelt. Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen zum Winzermeister oder zum staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft.
 
Unsere Anforderungen:
nach Möglichkeit Führerschein
 
Ihre Arbeitszeit:
40 h Woche im Wechsel mit teoretischen Unterricht oder nach Vereinbarung. Arbeitsbeginn sofort.
 
Ihre Bewerbung:
gesperrt
Weingut Vincenz Richter
Kapitelholzsteig 1
DE-01662 Meißen
Telefon 03521.731606
weingut [@] vincenz-richter.de

Öffnungszeiten Vinotheken

Kapitelholzsteig 1
Dienstag - Sonnabend
14:00 - 18:00 Uhr
Feiertag geschlossen



Dresdner Strasse 147
Montag - Freitag
9:00 - 14:00 Uhr
Feiertag geschlossen

Unser Wetter heute
14°C - 17°C bedeckt


Astrodaten Mond für Agrarwetter


copyright by Vincenz Richter 2022
Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Webangebotes. Mit der Nutzung unseres Webangebotes erklären Sie sich damit einverstanden. 008
Einverstanden